Projektseite Blaues Band

33. Deutscher Naturschutztag 2016

Vom 13. bis 17.09.2016 fand der 33. Deutsche Naturschutztag (DNT) als zentraler Fachkongress des staatlichen und nichtstaatlichen Naturschutzes statt. Hochrangig besetzt diskutierten mehr als 750 Teilnehmer über Entwicklungen im Naturschutz- und Umweltbereich. Das Thema „Naturschutz und Bundeswasserstraßen“ fand als eigene Fachveranstaltung u.a. mit einer Vorstellung des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“ statt.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat in Ihrer Eröffnungsrede zum 33. Deutschen Naturschutztag das im Koalitionsvertrag verankerte Bundesprogramm Blaues Band und die damit verbundene Ausweitung des ökologischen Gestaltungsauftrages der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung vorgestellt. Sie betonte in diesem Zusammenhang auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bundesumweltministerium und dem Bundesverkehrsministerium. Der Präsident des NABU, Olaf Tschimpke, hat ebenfalls den im Rahmen des Blauen Bandes durchgeführten Abstimmungsprozess zwischen BMUB und BMVI sowie die Transparenz bei der Vorgehens-weise als zielführend bewertet, allerdings auch eine zügige Umsetzung gefordert.

Der DNT dient dem Erfahrungs- und Wissensaustausch und ist ein wichtiger Impulsgeber in der Umsetzung aktueller Vorgaben sowie zukünftiger Trends. In der Abschlusserklärung des DNT wird ausdrücklich das Bundesprogramm Blaues Band unterstützt und Bund und Länder aufgefordert, den rechtlichen, personellen und finanziellen Rahmen zeitnah zu schaffen.